Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Familienzentrum St. Nicolai Lippstadt
Headerimage Hellweg
Headerimage Hellweg

Inklusion

In Anlehnung an die Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention und unter Berücksichtigung des BBG sind wir bestrebt, dass jedes Kind als gleichwertig in unsere Gemeinschaft angenommen wird. Jeder hat ein Recht auf ein gesundes und chancengerechtes Aufwachsen, um erfolgreich seine Entwicklungspotentiale ausschöpfen zu können. Das körperliche, seelische und geistige Wohl des Kindes steht im Vordergrund.

Durch unsere langjährige Berufserfahrung mit unterschiedlichsten Entwicklungsbedarfen fertigen wir ein ganzheitliches Bild vom Kind an, um so einen individuellen Förder- und Teilhabeplan zu erstellen.  

Die InklusionspädagogInnen arbeiten eng mit Kinderärzten, Frühförderstellen, Therapeuten und anderen Institutionen zusammen und sind mit den Eltern im steten Austausch.

 

Es ist normal verschieden zu sein 

- dies verstehen wir als Inklusion -